bilder von…

10Okt08

82.369.548 Deutsche soll es im Juli 2008 gegeben haben. Geschätzt von der CIA.  Auf den Einwohner genau. Genauso viele Bilder von Amerika dürfte es in Deutschland geben – abzüglich derer, die noch gar nicht wissen, dass es so etwas wie Amerika gibt. So übergenau die Schätzung der Deutschen, so unscharf ist der Titel für das Festival: AMERIKA. Offiziell ein Kontinent, im allgemeinen Sprachgebrauch die USA, in den Köpfen der Menschen ein Mythos. Und um diesen geht es. Thema des Werkleitz Festivals ist nicht Amerika, sondern das Bild, welches wir uns davon machen.

So schreiben die Kuratoren des Werkleitz-Festivals AMERIKA.

Schon vor dem Festival gibt es ein paar Veranstaltungen, die spannend werden könnten. Heute abend ab 20 Uhr findet eine Lesung/ein Gespräch in der Galerie dieschönestadt statt. Eingeladen sind Friedrich von Borries und Jens-Uwe Fischer, die in diesem Jahr das Buch „Sozialistische Cowboys“ veröffentlicht haben.

Ab 21 Uhr gibt es im Durchlauferihtzer ein Konzert von Major Matt-Mason. das ist schönes NY-Anti-Folk-Krams.



3 Responses to “bilder von…”

  1. Warum muss das Amerikabild, welches in dieser Stadt rezipiert wird, immer so unglaublich unaktuell und naiv sein?

    „DDR-Rezeption von Amerika“ ;
    Lesungen mit Schink von vor 100 Jahren und Eindrücken einer längst vergangenen Ära, ohne auch nur einen einzigen Amerikaner von heute dazu befragt zu haben.

    Weit, weit weg von der Realität, Leute!

  2. „Warum muss das Amerikabild, welches in dieser Stadt rezipiert wird, immer so unglaublich unaktuell und naiv sein? “

    Weil den meisten sich zu Wort meldenden Bürger dieser Stadt Amerika dermaßen fern ist, dass sie nichteinmal ihre eigene Bedeutungslosigkeit in Bezug auf das Weltgeschehen blicken? Publikumsorientierung sagt die Koralle..

  3. 3 futurzwei

    in anbetracht der fülle der veranstaltungen, die uns das festival diesen monat liefern wird: da wird sich sicher auch einiges „aktuelles“ im programm finden.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: