fsk in leipzig

31Mrz08

2008-04-01.gif

Pop ist längst zu einem geschichtlichen Ereignis geworden. Entgegen der Beteuerungen, im Jetzt zu leben und für das Jetzt zu produzieren, hat Popkultur sich spätestens mit der Punk/New Wave-Bewegung seiner eigenen Geschichtlichkeit vergewissert. Im allgegenwärtigen, alle Sparten betreffenden Retro findet dies seinen unangenehmen Widerhall: Sei es durch die Neugründung längst aufgelöster Bands oder durch die Beharrlichkeit, mit der Gruppen wie die Rolling Stones ihre Bedeutungslosigkeit alle paar Jahre lautstark zementieren. Zuletzt ja zu erleben auf der Berlinale. Was da meist als Medienspektakel reanimiert wird, zeigt über weite Strecken nur die gegenwärtige Ratlosigkeit gegenüber der Frage, wie Neues noch angesichts des allzu groß gewordenen historischen Ballasts möglich ist. Eine Band, die da immer einen ganz anderen ansatz vertrat, hat dieser tage ihr mittlerweile zwölftes album veröffentlicht. Eine Band, die an etwas vermeintlich Eigenes, an das in der Rockmusik gern behauptete Authentische, nie geglaubt hat. Eine Band, die auf den Namen FSK hört.
Eine Band, die an etwas vermeintlich Eigenes, an das in der Rockmusik gern behauptete Authentische, nie geglaubt hat. Eine Band, die auf den Namen FSK hört. Eine Band, die am Dienstag im Conne Island spielen wird. Nicht alleine. Nein, Ted Gaier schaut auch vorbei… Zusammen mit dem Vortrag von Tjark Kunstreich der ideale Start in den April.

Advertisements


2 Responses to “fsk in leipzig”

  1. 1 w

    ja, hingehen!
    obwohl vorher skeptisch, haben sie mich in der volksbühne doch ergriffen und durchgeschüttelt. sehr tight und anders, die alten damen und herren.


  1. 1 Persona Non Grata # 75 Fehler « commander master chief

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: