Black Bloc: Neuer Deutscher Wandervogel

11Jun07

Am vorvergangenen Samstag waren in den Medien heftige Riots zwischen Globalisierungsgegnern und Sondereinsatzbullen zu bestaunen in der darauffolgenden Woche demonstrierten Linke und Rechte ihre Gegnerschaft zu den GroßenAcht und servierten dem Interessierten wie Uninteressierten Medienkonsumenten einen (zumeist wenig tiefgründigen dafür aber überwiegend heimatschützerischen Intentionen folgenden) bunten Themenwald des Sozialprotests.
Die hysterische Berichterstattung über Schwarze Blöcke, Polizeigewalt, die unreflektierten Erlebnisse der neuen deutschen (Ostsee-)Wander(vogel)bewegung haben mir diesen netten, selbstverliebten Popsong der Aeronauten in Erinnerung gerufen.

Dank an kommunikationsguerilla für dieses ekelhaft romantische Bild!

Freundin (Aeronauten: Schuldigung, 1997)

Meine Freunde sagen mir
ich solle mit ihnen gehn
sie schlagen die Faschisten und ficken das System
sie schreiben überall Sachen an die Wand
und hören Musik aus dem Baskenland
doch ich möchte eine Freundin
ich möchte lieber ein Mädchen kennen lernen
ich möchte eine Freundin
ich möchte lieber ein Mädchen kennen lernen

Die Band steht in der Ecke
und sie spielen wieder Punkrock
gegen den Klassenfeind
und für den revolutionären Block
die anderen hängen auf dem Fenstersims
und warten weiter auf die Naziskins
doch ich möchte eine Freundin
ich möchte lieber ein Mädchen kennen lernen

ich möchte eine Freundin
ich möchte lieber ein Mädchen kennen lernen

2 Responses to “Black Bloc: Neuer Deutscher Wandervogel”

  1. 1 simon

    schickes bild.
    wo ist denn das her?

  2. Das Bild ist eine Montage aus dem Original-Gemälde von Claude Monet und einem Photo von Gipfelstürmern in Heiligendamm, gefunden bei http://kommunikationsguerilla.twoday.net/stories/3813155/


Kommentar verfassen

